Klärung und Begleitung
Barbara Treu
Mediatorin BM® (Bundesverband Mediation),
Zertifizierte Mediatorin, Ausbilderin BM®, Coach,
Supervision und Teamentwicklung

 

Sicher begleitet werden durch
Moderation

Moderation verstehe ich als strukturierende Gesprächsführung entsprechend der mit dem Auftraggeber vereinbarten Zielsetzung.

Als Mediatorin gestalte ich meine Moderationen interessen- und ergebnisorientiert und setze bewusst Elemente der konstruktiven Kommunikation ein:


  • Ich ermögliche einen sicheren Gesprächsrahmen durch Wahrung der gemeinsam abgestimmten Gesprächsregeln.

     

  • Ich gebe Raum für die Interessen und übergeordneten Ziele: anstelle von sich wiederholenden Positionsargumenten werden die positiven Anliegen der Beteiligten erfasst und verstanden.

     

  • Ich sorge für die Konkretisierung der nächsten Schritte hin zur Zielerreichung, indem besprochen wird, was folgerichtig als konkreter nächster Schritt sinnvoll ist, welche Auswirkungen das haben könnte und wer was wann dafür durchführt.

Besonders geeignet ist die interessen- und ergebnisorientierte Moderation für


  • den Dialog am Runden Tisch mit mehreren Interessengruppen

     

  • Beteiligungsverfahren und Anwohnerkonflikten

     

  • bei Nachfolgeregelungen in Familienunternehmen, wenn Mediation im engeren Sinn nicht ermöglicht werden kann.

 

 

Wo?
In geeigneten Räumen der Auftrag gebenden Organisation
ggf. in angemieteten Seminarräumen.
Mit diesem Angebot bin ich überregional unterwegs
Sitzungsdauer?
Nach Vereinbarung
Kosten?
nach Vereinbarung